Herzlich Willkommen auf der Seite der Bundesarbeitsgemeinschaft Künstlerische Therapien e.V.

Hier finden Sie Informationen über die Zusammenarbeit der Berufs- und Fachverbände für Künstlerische Therapien in Deutschland.

Außerdem erhalten Sie einen Überblick über die vertretenen Künstlerischen Therapieformen Kunsttherapie, Musiktherapie, Tanztherapie, Eurythmietherapie, Theatertherapie und Therapeutische Sprachgestaltung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jetzt online: kultips.de

 


Praxishygiene und Corona:

https://www.anthroposophische-kunsttherapie.de/fuer-therapeuten/arbeiten-lernen/praxishygiene-und-corona.html

 


David Aldridge, † 6.3.2020

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Künstlerische Therapien nimmt Abschied von David Aldridge, der am 6.3.2020 verstorben ist.
Wir würdigen seinen intensiven Einsatz für die Künstlerischen Therapien in Deutschland und danken ihm für seine wissenschaftliche Unterstützung. Im Rahmen seiner Tätigkeit an der Universität Witten/Herdecke legte er die Basis für die fachbereichsübergreifende Implementierung in diverse Behandlungsleitlinien; die Künstlerischen Therapien wären ohne seine Arbeit wahrscheinlich bis heute nicht in der für uns inzwischen selbstverständlichen Form in die Publikationen der AWMF aufgenommen.
Die von ihm begleiteten ersten gemeinsamen Arbeitsschritte führten in der Folge über die Mitwirkung bei Leitlinienverfahren hinaus mit immer vielfältiger werdenden Aktivitäten schließlich hin zur Gründung der BAG KT in ihrer heutigen Struktur als eingetragener Verein.
In diesem Sinn verdanken wir David Aldridge und seinem einzigartigen Eintreten für unsere Arbeit die Anerkennung als Gesundheitsberuf.
Neben Erinnerungen an persönliche Begegnungen bleibt seine Pionierleistung für die Entwicklung gemeinsamer wissenschaftlicher Grundlagen für alle Künstlerischen Therapien. Wir fühlen uns ihm dafür in tiefem Dank verbunden.

Vorstand BAG KT